Ausgemusterte Stromerzeuger der SG Feuerwehren für das Katastrophengebiet im Ahrtal

Jeder kennt die furchtbaren Bilder aus den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit den immensen Zerstörungen. Nach wie vor ist in dem Gebiet die Stromversorgung noch nicht vollständig wiederhergestellt und die Meldungen das mobile Stromerzeuger in dem betroffenen Gebiet gesucht würden können der Presse entnommen werden.

Da die Feuerwehr Wettrup gerade einen neuen erhalten und ihren 35 Jahre alten Stromerzeuger ausgemustert hatte, war schnell die Idee geboren diesen wieder vollständig Instand zu setzen und gegebenenfalls an eine Feuerwehr in dem Gebiet weiter zu geben.

So nahm man im Juli 2021 Kontakt mit der Feuerwehr Bad Neuenahr / Ahrweiler auf und diese zeigte sofort Interesse, da auf den Feuerwehr-Fahrzeugen noch entsprechende zugelassene Stromerzeuger fehlten. Schließlich hatten viele Feuerwehren in der Region fast alle Ausrüstung und ihre Gerätehäuser verloren und waren nur durch großzügige Spenden von Feuerwehren aus ganz Deutschland, wie z. B. Fahrzeugen, Einsatzkleidung, usw. wieder einsatzbereit.

Nachdem die Samtgemeindeverwaltung dem Plan zustimmte, der Erzeuger wieder flott gemacht und der Transport organisiert war, ging der Stromerzeuger am 19. Aug. auf Reise nach Ahrweiler. Die Fa. Garten- und Landschaftsbau Lenz aus Lünne überbrachte das Gerät höchst persönlich an die FF Bad Neuenahr / Ahrweiler, wo Raphael Mausberg es entgegennahm. Es wurde sofort auf einem der Feuerwehrfahrzeuge verlastet und fährt seitdem mit zu den Einsätzen in der Region.

In einer ähnlichen Aktion ging der Stromerzeuger der Feuerwehr Langen, nach Absprache mit dem Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler, auch in diese Region. Das Gerät wurde am 17. Sep., nach einem Transport durch eine freiwillige Helferin aus Oldenburg, Frau Lena Pflug, an die Feuerwehr Bengen in der Gemeinde Grafschaft übergeben.

An dieser Stelle ein herzliches Danke schön an alle die an diesen Vorhaben mitgewirkt haben.

• Transport_Langen
  • Uebergabe_13_08_2021