eiko_list_icon Langen F4 Stallungsbrand_Ablösung eingesetzter Kräfte

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Langen, Espel - Mühlenberggraben
Datum 12.06.2020
Einsatzdauer 10 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Telefon
Einsatzleiter GBM

FF Wettrup
FF Handrup
FF Thuine
DRK SEG
FF Lengerich
FF Lingen
FF Gersten
FF Spelle
FF Langen
FF Bawinkel
DRK EL

Einsatzbericht

Zu einem Großbrand kam es am Nachmittag des 12. Juni 2020 in Langen. Um den Brand unter Kontrolle zu bekommen wurde eine große Anzahl (siehe Liste der eingesetzten Einheiten) von Feuerwehrkräften aus den umliegenden Gemeinden alarmiert.

Zudem war das DRK mit Rettungswagen zur Sicherung der Ersten Hilfe vor Ort und ihr SEG sorgte für die notwendige Verpflegung.

Nachdem die Einsatzkräfte seit 14:30 Uhr eingesetzt waren, erhielten die Führungen der Feuerwehr Handrup und Wettrup um 20 Uhr die telefonische Meldung sich bereit zu machen und ihre Fahrzeuge mit Mannschaft zu besetzen um die Kameraden am Einsatzort abzulösen.

Um 21 Uhr trafen wir am Einsatzort ein und wurden vom Einsatzleiter M. Moß in die Lage eingewiesen. FW Handrup erhielt den Auftrag am rückwärtigen Giebel den Löscheinsatz fortzuführen und die FW Wettrup das abgefahrene, teilweise noch brennende Strohs auf dem benachbarten Acker abzulöschen.

Eine große Anzahl von unterschiedlichsten Fahrzeugen mit Frontlader fuhren das Stroh aus der Stallung, wobei die Flammen immer wieder auflodderten und gelöscht werden mussten. Aus diesem Grund musste ein Teil der seit dem Nachmittag eingesetzten Kräfte trotzdem noch am Einsatzort verbleiben, bevor sie im Laufe der Nacht abrücken konnten.

Das Ausfahren des Strohs dauerte noch bis in die frühen Morgenstunden und die Feuerwehren Handrup und Wettrup verblieben zur Unterstützung der Langener noch an der Einsatzstelle, bis auch sie gegen 5:30 Uhr abrücken konnten. Die FW Langen blieb zur Brandwache noch Vor-Ort.

• Stall_06_2020_001
  • Stall_06_2020_002