Wettbewerbe 2006 - Andervenne I ließ Konkurrenten hinter sich

25 Teams wetteiferten bei Kreisleistungswettbewerben in Emsbüren um die Plätze

el EMSBÜREN. Man hätte fast schon auf die Reihenfolge wetten können. Bei den Leistungswettbewerben der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Süd belegte Andervenne l den ersten Platz klar vor Freren und Andervenne II.

Intensives Üben der Feuer­wehrleute wurde somit wieder mit einem der vorderen Plätze belohnt. Allerdings gehörte auch eine ganze Portion Glück dazu. Einige Gruppen zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen beim Helfen, Retten, Bergen und Löschen, aber kleine Flüchtigkeitsfehler wurden mit Minuspunkten belegt. So „sauste" man schnell aus der angestrebten Wertung, die letztlich einen Platz beim Regionalwettbewerb sicherte, auf einen der hinteren Plätze.

Zur Siegerehrung des Wettbewerbes, an dem sich 25 Wehren aus dem Altkreis Lingen den kritischen Augen der Wertungsrichter stellten, konnte Karl-Heinz Schwarz als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes auch Landrat Hermann Bröring, die Bürgermeister Norbert Verst (Emsbüren) und Godehard Ritz (Freren) sowie Hermann Casper als Vertreter der Gemeinde Salzbergen begrüßen. Die Feuerwehrführung war durch Kreisbrandmeister Christoph Wessing (Emsland), Hermann Fielers (Grafschaft Bentheim) und Abschnittleiter Alfons Acker vertreten.

Anerkennung zollte Schwarz der Emsbürener Wehr, die die Wettkämpfe aus Anlass des 120-jährigen Bestehens in hervorragender Weise organisierte und durchführte. Bei herrlichem Wetter habe der Wettstreit in der Nähe des Heimathofes richtig Spaß gemacht, wies der Vorsitzende auf das ideale Umfeld hin.

Dank sagte Schwarz neben der ausrichtenden Wehr un­ter der Leitung von Gemeindebrandmeister Werner Kley ebenso den Emsbürener Feuerwehrfrauen, die sich her­vorragend um das leibliche Wohl der Aktiven und der vielen Gäste kümmerten. Felix Reis, der als Moderator durch das Programm führte und die Zuschauer mit Informationen versorgte, galt ebenso Anerkennung wie Wettbewerbsleiter Andreas Wentker und den Wettkampfrichtern, die die Vorführungen der einzelnen Gruppen fachkundig und fair beurteilt hätten.

„Die Emsbürener Feuerwehr muss wohl gute Verbindungen zu Petrus haben mutmaßte Landrat Hermann Bröring angesichts der optimalen äußeren Bedingungen. Den Feuerwehrleuten zollte er Anerkennung für ihre Leistungs- und Einsatzbereitschaft.

In Grußworten würdigte zudem Bürgermeister Norbert Verst und Kreisbrandmeister Christoph Wessing die Organisation und den Ablauf der Wettkämpfe. Ein besonderer Dank galt Jürgen Benson aus Salzbergen, der aus Altersgründen letztmalig als Wertungsrichter auf dem Platz stand.

• Wettbewerbe 2006_074
  • Wettbewerbe 2006_075