JDV 2006 - Seit 4 Jahren kein Brandeinsatz in der Gemeinde Wettrup

Ortsbrandmeister Jürgen Schlump begrüßte im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses neben den erschienenen Mitgliedern der Wettruper Wehr, Lengerichs Samtgemeindebürgermeister Josef Liesen, Bürgermeister Bernhard Drentker, Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Schwarz, Abschnittsbrandmeister Alfons Acker, Gemeindebrandmeister Georg Feldmann sowie den Polizeikommissar Klaus Dickeboom von der Polizeistation Lengerich.

Die 28 aktiven Mitglieder der Wettruper Wehr mussten im letzten Jahr zu neun Hilfeleistungen ausrücken. Dabei wurden insgesamt 272 Einsatzstunden geleistet. Damit hat es in der Gemeinde Wettrup seit 4 Jahren keinen Brandeinsatz mehr gegeben. Dies zeugt von gutem Vorbeugendem Brandschutz aber man dürfte sich nicht zu früh freuen, da es anschließend meist umso dicker kommt war die Meinung von K.H. Schwarz.

Der Altersdurchschnitt der Wehr beträgt 41 Jahre. M. Penningbernd und A. Foppe konnten nach dem Besuch des erforderlichen Lehrgangs und einem Probejahr in die Feuerwehr aufgenommen werden. orts BM wünschte Ihnen viel Spaß und Erfolg bei dem Dienst in der Wehr.

Drei Lehrgänge wurden zur Weiterbildung besucht. Die Sammlung für das Blindenhilfswerk brachte den erfreulichen Betrag von 728,50 Euro.

Die Beförderungen wurden von G. Feldmann durchgeführt. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurden befördert B. Kloppe und B. Drees. B. Kloppe ist seit 1974 Mitglied der Wehr und hat nach dem Grundlehrgang 1977 den Truppführer 1982 erfolgreich abgeschlossen. B. Drees war lange Zeit im Kommando als Kassenwart tätig und besuchte nach seinem Eintritt 1982 im Jahr 1982 den Grundlehrgang, 1989 den Sprechfunker- und 1992 den Maschinistenlehrgang. Jürgen Schlump wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Nachdem sich der neue Abschnittsbrandmeister A. Acker vorgestellt hatte nahm er die Ehrungen vor. P. Rätker erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr Wettrup die entsprechende Ehrung. Sein Werdegang reicht vom eintritt 1981 über den Besuch des Grundlehrgangs 1982 bis zum Abschluß des Sprechfunkerlehrgangs 1988.

Die seltene Ehrung für 40 jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bekam H. Borchert überreicht. Er trat 1966 in die Feuerwehr Haselünne ein und wurde 1972 Mitglied in Wettrup.

Den wohl traurigsten Teil der Dienstversammlung übernahm SG Bürgermeister J. Liesen. er verabschiedete gleich 4 Kameraden als Ehrenmitglieder in die Altersabteilung. Dies waren der ehemalige Orts. BM P. Schlump und G. Dühnen nach erreichen der Altersgrenze und G. Schlangen und B. Kloppe aus gesundheitlichen Gründen. Er wünschte allen neuen passiven Mitgliedern noch eine lange Zeit und Gesundheit als "Feuerwehrrentner".

Aufgrund des hohen Altersdurchschnitts und der niedrigen Mitgliederzahl wäre es doch angebracht für die Wettruper Feuerwehr die Werbetrommel zu rühren, meinte K.H. schwarz und man sollte auch mal an Frauen in der Wehr denken.

Bürgermeister B. Drentker dankte der Wehr für die Dienste im vergangenen Jahr und hoffte das auch in diesem Jahr keine großen Einsätze passieren würden.

K. Dickeboom von der Polizei überbrachte Grüße von der Station Freren und bemerkte, das er und seine Kollegen sehr selten in Wettrup seien, was doch ein gutes Zeichen wäre. Dies brachte die Versammlung ein wenig zum Lachen.

Zum Abschluß übergab der neue Ortsbrandmeister ein großes Bild von den Kameraden, das 2002 anläßlich des 60sten Jubiläums gemacht worden war. Als Anregung wollte er gerne ein aktuelles Bild haben, das an diesem Abend gemacht werden sollte, da fast Alle anwesend Kameraden der Wettruper Wehr seien. Dies wurde auch gleich in die Tat umgesetzt. Anschließend schloß J. Schlump die Versammlung und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

• JDV2006_019
  • JDV2006_020