Generationswechsel in der Führung der Ortsfeuerwehr Wettrup.

Paul Schlump (3. von rechts) hält zusammen mit seinem Sohn Jürgen (3. von links) die Ehrenurkunde. Mit ihm freuen sich Samtgemeindebürgermeister Josef Liesen (2. von links) und seine Stellvertreterin Angelika Lügering (2. von rechts) sowie Gemeindebrandmeister Georg Feldman (1. von rechts) und sein Stellvertreter Karl-Heinz Köbbe (1. von links). Fotos: Reis

Nach fast 25 Jahren als Ortsbrandmeister übergab Brandmeister Paul Schlump aus Altersgründen die Führung der Wehr an seinen Sohn Jürgen. Den Oberlöschmeister hatten seine Kameraden im letzten Jahr einstimmig dem Rat der Samtgemeinde Lengerich zum neuen Ortsbrandmeister in Wettrup vorgeschlagen.

Auf der letzten Sitzung des Kommandos der Feuerwehren der Samtgemeinde Lengerich im Feuerwehrhaus Wettrup, würdigte Samtgemeindebürgermeister Josef Liesen die Verdienste von Paul Schlump. „Unter ihrer Führung hat die räumliche und materielle Ausstattung der Feuerwehr Wettrup einen enormen Aufschwung genommen“, sagte er. Dies könnte man schon von außen erkennen, den das Wettruper Gerätehaus wäre im Zusammenhang mit dem dazu gehörigen Gemeindehaus eines der schönsten im Landkreis.

Dieser Einsatz wurde auch im Verlauf der fast 25 Jahre, die am 1 März erreicht worden wären aber Aufgrund der Altersregelung nicht vollendet werden könnten, mit mehreren Ehrungen belohnt. „Ich möchte sie zusätzlich heute aufgrund ihrer langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit, zum Ehrenbrandmeister der Gemeinde ernennen und ihnen die entsprechende Urkunde aushändigen“, schloss Josef Liesen unter dem Beifall der Ortsbrandmeister und deren Stellvertretern aus der Samtgemeinde die Laudatio auf Paul Schlump. Gemeindebrandmeister Georg Feldmann schloss sich den Dankesworten an. Im Anschluß daran wurde der neue Ortsbrandmeister vereidigt und ihm viel Erfolg in der Ausübung seines Amtes gewünscht.

• Verabschiedung P. Schlump_054
  • Verabschiedung P. Schlump_055