Jahresdienstversammlung 2020

Schwere Unfälle auf der B 402 wie in den letzten Jahren, waren erstmals kein Thema mehr auf einer Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Wettrup. Ortsbrandmeister Jürgen Schlump begrüßte ausdrücklich zusammen mit seinen Kameraden den im letzten Jahr realisierten Aufbau der Ampelanlage an der Kreuzung B402 / L60 in Handrup und äußerte die Hoffnung, dass diese Kreuzung kein Thema in einer Jahresdienstversammlung mehr sein wird.

Der Bericht des Ortsbrandmeisters verzeichnete ein breites Feld der Einsatztätigkeit der Feuerwehr Wettrup. Mit 11 Einsätzen hatten dabei die Brandeinsätze den größten Anteil. Diese reichten von der ausgelösten, neuen Brandmeldeanlage des Klosters Handrup, über mehrere Flächenbrände, bis hin zum Gebäudebrand. „Fast 2/3 unserer Einsätze lagen im Gemeindegebiet der Samtgemeinde Herzlake, da der Brandschutz aufgrund der Brückensperrung in Herzlake von den dortigen Kameraden nicht gesichert werden konnte." so Schlump. „Die Herzlaker haben uns um Hilfe gebeten und wie es sich für Nachbarn gehört haben wir gerne geholfen.“

Insgesamt wurden die 34 aktiven Kameraden zu 23 Einsätze gerufen. Neben den 407 Einsatzstunden wurden 2815 Stunden Übungsdienst geleistet. Ebenso wurden Brandsicherheitswachen und die wichtige Brandschutzerziehung bei Vorschulkindern durchgeführt. Als besonders lehrreich stellten sich die Teilnahmen an den Heißausbildungen bei der Fa. ANF und Fa. Innogy heraus. Zusätzlich zu den zuvor genannten Diensten wurden 11 Lehrgänge, bzw. Fortbildungen von den Kameraden besucht. Die Blindensammlung erbrachte einen stolzen Betrag von 947 €. Bei den anschließenden Kommandowahlen zeigte sich die Geschlossenheit der Wettruper Kameraden. Mit jeweils großer Zustimmung wurden folgende Kameraden ins Ortskommando gewählt:

• Gruppenführer 1, Ralf Rüther
  • Gruppenführer 2, Alexander Kuis
  • Gerätewart, Sebastian Kluske
  • Atemschutzgerätewart, Stefan Hilmes
  • Schriftwart und Sicherheitsbeauftragter, Andreas Foppe
  • Stellvertretender Schriftwart, Christoph Thünemann
  • Kassenwart, Karl Heinz Teismann
  • Zeugwart, Helmut Schleper

Matthias Lühn dankte im Namen der Samtgemeinde für den wichtigen und unverzichtbaren Dienst. „Sehr bemerkenswert finde ich es, wenn die Bürger bei der Feuerwehr anrufen, um sich zum Beispiel nach dem richtigen Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner zu erkundigen“, so der Samtgemeindebürgermeister. Anschließend übernahm er Verabschiedung des Hauptfeuerwehrmannes Jürgen Berndsen aus dem aktiven Dienst und übergab einen Blumenstrauß. Als kleine Anerkennung erhielt dieser auch von der Ortsfeuerwehr einen Präsentkorb.

Nach seinen einleitenden Grußworten übernahm der Gemeindebrandmeister Michael Moß die Beförderungen. Er beförderte Tom Buitmann, Dennis Drees und Jens Schlump zu Oberfeuerwehrmännern, Andre Kuis zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Andreas Foppe zum ersten Hauptfeuerwehrmann. Abschließend wies Moß noch auf das große Samtgemeindefest hin, welches im Mai in Handrup stattfindet. Hier würden die Feuerwehren sich auch beteiligen und wahrscheinlich so vielen Besuchern präsentieren können.

Der Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff und der stellvertretende Abschnittsleiter Alois Wilmes berichteten aus ihren Zuständigkeitsbereichen und wiesen dabei auf einige Änderungen hin, wie z. B. die anstehenden Änderungen im Land Niedersachsen in Bezug auf die Brandschutzorganisation.

Der Ortsbürgermeister Hermann Berning bedankte sich für die geleisteten Stunden, die bei Einsätzen, Übungen und Versammlungen von den Feuerwehrkameraden geleistet wurden. „In der heutigen Zeit ist das nicht mehr selbstverständlich, so etwas freiwillig zu tun. Besonders freue ich mich wieder 3 junge Wettruper als Feuerwehr-Anwärter hier im Raum zu sehen.“ so Berning.

Beförderte, gewählte und verabschiedete Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wettrup im Kreise ihrer Gäste.

• JDV_03_2020_01
  • JDV_03_2020_02