Abschnittswettbewerbe 2016

Wettruper Feuerwehr belegt den 13ten Platz bei den Abschnittswettbewerben.

Bei den diesjährigen Abschnittswettbewerben des Abschnittes Emsland Süd in Spelle belegte die Wettruper Feuerwehr mit 368,6 Punkten einen hervorragenden 13. Platz.

Eine besonders hohe Leistungsdichte zeigte sich bei den jetzigen Wettbewerben, so daß über 350 Punkte erforderlich waren um sich unter den ersten 15 von 28 Wehren zu platzieren.

Die im zweijährigen Turnus stattfindenden Abschnittswettbewerbe des Abschnitts Emsland Süd fanden in diesem Jahr am 10. September in Spelle statt. Die Wettruper Wehr hatte Ihren Starttermin um 13.45 Uhr und somit fuhren wir bei bestem Wetter und Sonnenschein gegen 12 Uhr Richtung Spelle um dort pünktlich zu erscheinen. Nach der Ankunft informierten wir uns erst einmal ob es eventuell zu Verschiebungen im Zeitplan gekommen war. Dies war nicht der Fall, so dass wir noch einige Zeit hatten bevor wir uns zur Auslosung melden mussten. Wir nutzten die Zeit um uns etwas zu stärken. Nach 30 Minuten machten wir uns auf zur Auslosung was folgende Aufgabenverteilung ergab:

Gruppenführer Al. Kuis; Maschinist M. Penningbernd; Melder Ch. Penningbernd; Angriffstrupp Führer D. Drees; Angriffstrupp Mann M. Mers; Wassertrupp Führer St. Hilmes; Wassertrupp Mann R. Schulteheinrich; Schlauchtrupp Führer F. Möllerhaus; Schlauchtrupp Mann  T. Buitmann; Ersatzleute J. Schulteheinrich; H. Borchert; Je. Schlump. Teamchef: R. Rüther

Gleich anschließend ging es dann los. "Brandbekämpfung" hieß der Befehl. Für den der die Niedersächsischen Wettbewerbe nicht kennt hier eine kleine Beschreibung der Übung.

Der Angriffstrupp hat die Aufgabe die Wasserversorgung von der Pumpe bis zum Verteiler herzustellen. Anschließend muss der Trupp mit dem B-Strahlrohr zu fiktiven Brand vorrücken und dort löschen. Wasser und Schlauchtrupp stellen die Wasserversorgung her. Der Wassertrupp muss dann über die Steckleiter auf ein Flachdach und dort löschen. Der Schlauchtrupp muß nach der Unterstützung des Wassertrupps zur Abriegelung mit dem C-Strahlrohr zur rechten Seite vor.

Bei der ganzen Übung geht es darum möglichst wenige Fehler (UVV) zu machen und die 3 Zeitnahmen schnell zu meistern. Bei den Zeitnahmen handelt es sich um 1. Saugleitung herstellen vom ersten berühren des Saugkorbs mit dem Saugschlauch bis zur Wasserberührung. 2. Verlegen des B Schlauchs von der Pumpe bis Verteiler mit Wasser Marsch Befehl. 3. Brandbekämpfung mit dem B-Rohr vom Verteiler bis zum Fallen des Kanisters und 4. Verlegen des 2 C Schlauchs vom Verteiler zur rechten Seite bis zum Fallen des Kanisters. Sämtliche Fehler und Zeiten werden am Ende der Übung zusammen gezählt und von einem Guthaben von 500 Punkten abgezogen. So ergeben sich dann die Punktzahlen.

Unsere Übung war fast Fehlerfrei und die Zeiten konnten sich auch sehen lassen. So das wir am Ende einen hervorragenden 13. Platz belegen konnten. Besonders zu erwähnen ist dabei das es für 3 Kameraden die erste Teilnahme an einen Wettbewerb war, wobei sie noch nicht einmal die Truppmann Ausbildung Teil 1 besucht hatten. Diese Leistung war nur durch die gute Ausbildung und Vorbereitung durch die Ausbilder R. Rüther und Al. Kuis möglich.

Zum Zeitungsartikel der Lingener Tagespost über die Abschnittswettbewerbe geht es hier.

• IMG-20160910-WA0011
  • IMG-20160910-WA0014