ARGO 8x8 Vorführung in Fürstenau

Die Feuerwehr Wettrup erhielten, so wie meisten anderen Feuerwehren auch, Anfang Juli eine Einladung der Fa. Henkel zur Vorführung von ARGO 8x8 Fahrzeugen in Fürstenau. Aufgrund der Nähe des Fürsten Forrest war uns schnell klar dass wir uns solch ein Fahrzeug auch mal im wirklichen Leben ansehen möchten und so meldeten wir uns entsprechend an und fuhren am 22. Juli mit 6 Kameraden nach Fürstenau.

Bereits am Eingang war der Weg für die Privatwagen zu Ende und wir mussten auf einen alten geländegängigen Army LKW umsteigen. Wie sinnvoll das war zeigte sich schnell nachdem wir die unbefestigten Wege erreicht hatten. Durch den morgendlichen Starkregen hatten diese sich in Schlammpisten und Pfützen in Seen verwandelt. Nach kurzer Fahrt erreichten wir dann die Ausstellungsfläche mitten im Wald. Dort warteten schon einige Mitarbeiter der Fa. Dönges und Henkel und begrüßten uns herzlich. Da die ARGO noch auf Vorführungsfahrt waren, nutzten wir die Zeit und besichtigten ein ausgestelltes Sonderfahrzeug der Fa. Freytag-Karosseriebau, welches auf einem Crafter Fahrgestell aufgebaut war. In dem Moment hörte man schon einige Motorengeräusche und die ARGO Bogen um die Kurve. Ein Mitarbeiter der Fa. Dönges nahm sich sehr viel Zeit und erklärte uns die Bauweise und Funktion der ARGO. Da hier nicht alles wieder gegeben werden kann nur eine kleine Kurzfassung.

Das Fahrzeug ist eigentlich eine doppelbodige Badewanne mit durch Ketten angetriebenen 8 Rädern. Gesteuert wird das ARGO durch Bremseingriffe auf den jeweiligen Räderseiten, ähnlich wie bei einem Panzer. Das Fahrzeug kann aufgrund der geringen Auflagerkräfte der Reifen in äußerst schlammigem Gelände fahren oder sogar durch seine Bauweise im Wasser schwimmen. Für den Schwimmbetrieb ist er sogar mit einer Bilgen Pumpe ausgestattet um eindringendes Wasser abzupumpen. Der ARGO ist sehr wartungsarm, so muss man nur regelmäßig die Kette ölen und die Lager der Räder schmieren. Zum fahren des ARGO reicht ein Führerschein der Klasse T und er kann bis zu 40 Kim/h schnell fahren. Im Gelände kann es 6 Personen transportieren oder auf dem Wasser 4. Das es wirklich nicht mehr sein dürfen merkten wir als wir das ARGO mit jeweils vbier Personen bestzten bestiegen. Mit sechs Personen wäre es etwas eng geworden.

Nach der Einweisung ging es dann ins Gelände zunächst fuhr der Ausbilder die ersten Wege und zeigte was in dem Fahrzeug steckt. So fuhren wir über Stock und Stein, nahmen die größten Seen auf den Wegen ohne sie zu umfahren und der ARGO fuhr wir auf normalem Gelände. Nach einigen Minuten durften wir dann selber ans Steuer. Wir waren zwar noch nie vorher solch ein Fahrzeug gefahren aber bereits nach wenigen Metern hatte man sich an die Fahrweise gewöhnt und konnte den ARGO sicher durchs Gelände bewegen. Nachdem alle Kameraden mindestens einmal gefahren hatten war leider nach einer guten Stunde Fahrt schon wieder Schluß und wir kehrten zum Ausgangspunkt zurück. Dort verabschiedeten wir uns von den Mitarbeitern und machten uns mit dem Army LKW auf den Weg zum Eingangstor. Alle Kameraden waren sich einig dass diese Vorführung ein tolles Erlebnis war und die Fa. Dönges / Henkel uns dort ein tolles Fahrzeug in einem wie dafür gemachten Gelände gezeigt haben, wir dafür allerdings keinen vernünftigen Einsatzzweck hätten.

Fazit: Der ARGO ist ein Super geländegängiges / amphibisches Fahrzeug für alle erdenklichen losen, schlammigen Geländearten und sogar für Fahrten auf dem Wasser geeignet. Leider ist es nicht sehr groß aber für Rettungs- oder Bergungseinsätze sicher ausreichend. Gemeinden die Probleme mit Einsatzstellen solcher Art oder mit wiederkehrenden Hochwassern haben, sollten sich dieses Fahrzeug einmal näher anschauen. Die Kosten für ein zulassungsfähiges Fahrzeug betragen ca. 25.000 €

• ARGO_2016_1
  • ARGO_2016_10