Feuerwehr statt Bücherei

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten am 1. April 2014 die Kinder der Bücherei Wettrup die örtliche Feuerwehr. Nach einer kurzen Begrüßung der 25 Kinder und ihrer Betreuerinnen durch Brandmeister Jürgen Schlump wurden zwei Gruppen gebildet, um in kleineren Gruppen die vorbereiteten Stationen besuchen zu können.

Als erste Station wartete das neue Rauchdemohaus des Kreisfeuerwehrverbandes auf die Kinder. In anschaulicher Weise zeigten dort Ansgar Kuis und Sebastian Kluske mit diesem Haus, das mit einer Nebelmaschine und verschiedenen Rauchmeldern ausgestattet ist, diverse Szenarien wie Wohnungs- und Küchenbrände. Da das Haus mit einer Plexiglasscheibe versehen ist, konnte jede Situation und die Rauchentwicklung gut von den Kindern verfolgt werden. Auch Türen und Fenster können bei diesem Haus von Außen mittels eines Zugseiles geschlossen und geöffnet werden. Der Zug des Brandrauches wird so sehr realitätsnah simuliert. Schnell wurde sichtbar wie sich der Rauch in einem Haus verbreitet und wie wichtig Rauchmelder sind um früh genug gewarnt zu werden. Ebenso konnte verdeutlicht werden das Ecken und Schränke keine gute Idee als Versteck vor dem Feuer sind. Als kleine Überraschung wurde dann für jedes Kind ein "Kinderfinder" verteilt um die Tür der Kinderzimmer entsprechend für Einsatzkräfte kenntlich zu machen.

Nach einer kurzen Pause wechselten die Gruppen und es ging nach Draußen, wo schon die Feuerwehrwagen warteten. Dort hatten HelmutSchleper und Jürgen Schlump einige Ausrüstungsteile bereit gelegt und erklärten welche Sachen die Feuerwehr mitbringt wen man sie ruft. Auch die richtige Telefonnummer und der Notruf wurden dort erklärt. Das man keine Angst vor einem Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske haben muss, lernten die Kinder als sich ein Feuerwehrmann die Atemschutzmaske anlegte um zu zeigen wie ein Feuerwehrmann im Ernstfall aussieht, wenn er auf sie zukommt und ihnen helfen will. Begeistert waren die Kinder als sie per "Knopf im Ohr" jemanden per Funkgerät hören konnten.  Sie ließen es sich natürlich auch nicht entgehen mit einem richtigen Strahlrohr einmal Dosen werfen zu spielen. Zum Abschluss musste noch jedes Kind das Feuerwehrquiz lösen, welches leicht beantwortet werden konnte wen man gut aufgepasst hatte. Schnell war die Zeit vergangen und die Kinder verabschiedeten sich zum Abschluss von der Feuerwehr mit einem lauten Tschüss.

• FFW_kl_001
  • FFW_kl_002