MLF Baubesprechung in Görlitz

Drucken

Am 11.4.2017 besuchte eine Abordnung der Feuerwehr die Firma BTG in Görlitz / Sachsen. Die Fa. BTG wird das Fahrgestell der Fa. MAN mit dem nötigen Aufbau versehen und somit das MLF herstellen. Görlitz liegt 670 Km von Wettrup entfernt und ist die östlichste Stadt Deutschlands.

Nachdem Hr. Neu uns begrüßt hatte, wurden zunächst das Leistungsverzeichnis der Samtgemeinde Lengerich und das Angebot der Fa. BTG miteinander verglichen und Fragen, welche wir uns schon im Vorfeld notiert hatten, geklärt. Besonders interessierte uns natürlich der voraussichtliche Liefertermin, da wir das Fahrzeug gerne während der Jubiläumsfeierlichkeiten im August in Dienst stellen möchten. Auf diese Frage konnte uns Herr Neu zusichern, dass es klappen würde, das MLF Anfang August ausliefern zu können. Zu unser aller Verwunderung teilte er uns auch mit, dass das Fahrgestell der Fa. MAN gerade angekommen wäre und wir es besichtigen könnten. Auch Herr Neu hatte noch einige Detailfragen, welche wir versuchten gleich zu klären oder aber bei der Besichtigung der in Fertigung befindlichen MLF klären wollten.

Nachdem die Papierarbeit erledigt war, gingen wir zur Besichtigung des Fahrgestells. Das Fahrgestell war für uns in einer Fertigungshalle bereit gestellt worden und so konnten wir es von allen Seiten begutachten. Bei dem Fahrgestell handelt es sich um ein 8,8 t Fahrgestell mit einem 180 PS Dieselantrieb der Fa. MAN. Auf dieses Gestell wird von Fa. BTG ein Koffer nach DIN 14530-25 mit Ausrüstungsteilen für eine Löschgruppe montiert. In der Kabine findet eine Staffel bestehend aus 6 Personen, Platz, wovon sich 2 während der Fahrt mit Atemschutz ausrüsten können. Die Kameraden machten eine Vielzahl von Fotos und waren froh, einen Teil des Fahrzeugs in Natura sehen zu können.

Im Anschluss zeigte Herr Neu uns die Fertigung der Löschfahrzeuge. Besonders beeindruckt waren wir davon, dass gerade in dem Moment, in dem wir in der Halle standen, ein Aufbau mit einem Fahrgestell verheiratet wurde. Es erwies sich als sehr sinnvoll die Detailfragen an den einzelnen Ausbaustufen eines MLF klären zu können. So wurde unter anderem klar, dass die von uns eingeplanten Trittklappen eigentlich unnötig sind und vielmehr eine potentielle Gefahrenquelle an der Einsatzstelle darstellen, wenn man vergisst, dass sie ausgeklappt sind. Weitere Details wie die Lage von einzelnen Einsatzmitteln, Armaturen, usw. konnten sehr schnell und kompetent von der Fa. BTG geklärt und beantwortet werden. So waren wir sehr verwundert, dass nach unserem Rundgang bereits die besprochenen Änderungen in die Fahrzeugzeichnung eingepflegt waren und wir diese mit nach Hause nehmen konnten.

Als Fazit bleibt uns nur festzuhalten, dass die Reise nach Görlitz äußerst nötig war, um beidseitige Fragen beantworten zu können. Nun können wir sicher sein, dass das MLF genauso ausgestattet wird, wie es von uns benötigt wird und das Fa. BTG weiß, worauf wir Wert legen. Es war zwar eine lange, aber sehr erfolgreiche Reise. 


Login