Ortsfeuerwehr Wettrup erhält neues Löschfahrzeug

Nur wenige Angebote - Kosten von rund 169 000 Euro

Der 40 Jahre alte GW, OPA genannt (rechts im Bild), wird in 2017 durch ein MLF der Fa. BTG ersetztLENGERICH. Im August 2017 wird das 75-jährige Be­stehen der Ortsfeuerwehr Wettrup groß gefeiert. Und noch einen Grund zum Fei­ern wird es im kommenden Jahr bei der kleinen Wehr ge­ben:

Eines der beiden Ein­satzfahrzeuge soll 2017 gegen ein neues sogenanntes mitt­leres Löschfahrzeug (MLF) ausgetauscht werden. Das MAN-Fahrgestell wird dabei mit 61463,50 Euro und der Aufbau der Firma Brand­schutztechnik Görlitz mit 107194,61 Euro zu Buche schlagen.

„Gewisses Geschmäckle"

Gerade beim Angebotsver­fahren für das Fahrgestell bleibt jedoch nicht nur für den Vorsitzenden des Lenge­richer Samtgemeinderates Adolf Böcker „ein gewisses Geschmäckle". Der Grund dafür sind die nur wenigen Angebote, die für das ausge­schriebene Fahrzeug bezie­hungsweise den Aufbau ein­gegangen sind. So hatte das Bundeskartellamt im Jahr 2011 erst finanzielle Abspra­chen innerhalb eines Feuer­wehrfahrzeuge-Kartells aufgedeckt, insgesamt waren Geldbußen über 68 Millio­nen Euro gegen die den deut­schen Markt beherrschenden vier Hersteller verhängt wor­den. Jährlich werden in Deutschland zwischen 2000 und 2500 Fahrzeuge abge­setzt.

Nach Aussage des in der Samtgemeindeverwaltung unter anderem für den Be­reich Ordnung zuständigen Fachbereichsleiters Heinz Wichmann haben insgesamt sieben Firmen die Vergabe­unterlagen angefordert: „Für das Fahrgestell hat aber nur die Firma MAN ein Angebot abgegeben." Für den Aufbau gingen drei Angebote ein, ein Angebot habe jedoch auf­grund des verspäteten Ein­gangs nicht berücksichtigt werden dürfen. Das Angebot der Brandschutztechnik Gör­litz GmbH sei dabei günsti­ger und auch bei weiteren Be­dingungen wie Wartung, Qualität und Folgekosten passender gewesen.

Auf Nachfrage von Daniela Jacob, SG-Ratsmitglied aus Wettrup, konnte Wichmann allerdings keine Lieferung des Fahrzeugs passend zur 75-Jahr-Feier im August zu­sagen. „Wir haben darauf hingewiesen, vertraglich zu­gesagt wurde aber nur eine Lieferung im Jahr 2017', er­klärte Wichmann.

Ein bauartgleiches MLF wird im Jahr 2017 für die FF Wettrup beschafft. Foto Fa. BTGEin Bauartgleiches MLF wird im Jahr 2017 für die FF Wettrup beschafft. Foto Fa. BTG