Ehrenamtspreis Fa. Landwehr Lohne

Zu den glücklichen Gewinnern des Ehrenamtspreises der Fa. Landwehr aus Lohne darf sich die Feuerwehr Wettrup zählen.

Mit dem Ehrenamtsfonds unterstützt die Fa. Landwehr Vereine, Verbände und Institutionen aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland. Damit richtet sich der Fonds an alle Organisationen, die sich in unserer Region ehrenamtlich engagieren. Die Abstimmung der Mitarbeiter über die begünstigten Vereine erfolgt dabei pro Quartal. Auch im vierten Quartal des Jahres 2019 war die Resonanz enorm, sodass die Mitarbeiter ihre Favoriten aus einer Vielzahl von Projekten wählen durften.

Dieses Mal konnten sich gleich fünf Antragsteller über eine finanzielle Unterstützung von insgesamt 3.850,00 Euro freuen.

• Mutig Mensch und Tier im Glück e.V.  haben ein Pony aus schlechter Haltung freigekauft. Mit der Spende sollen die Tierarzt- und Versorgungskosten gedeckt werden.
  • Der Förderverein KITA St. Cyriakus Salzbergen wird das Geld, u. a. zur Ausstattung der Turnhalle der Kita nutzen. Die aktuelle Ausstattung stammt aus den 80iger Jahren und muss dringend ersetzt werden.
  • Die Freiwillige Feuerwehr Wettrup nutzt die Spende, um das Feuerwehrhaus Wettrup mit "Smart Home" Rauchmeldern und Heizungsthermostaten auszustatten.
  • Die White Tigers der Gesamtschule Emsland fördern einen multidisziplinären Technologie-Wettbewerb. Dort wird ein Rennwagen mittels CAD-Programm gebaut. Anschließend wird dieser mit der CNC-Fräse ausgefräst. Ebenfalls wird ein Portfolio, ein Präsentationsstand und eine Power Point Präsentation für den Wettbewerb erstellt.
  • Die Tennisabteilung des SV Union Lohne ist eine aufstrebende "Sparte" des Hauptvereins SV Union Lohne und hat in den letzten 4 Jahren durch unzählige Ehrenamtsstunden die Tennis-Anlage Stück für Stück saniert. Für den Sommer 2020 sind folgende Investitionen geplant: - Förderung der Kinder- u. Jugendabteilung durch Erwerb von Trainingsmaterialien. - Errichtung einer Beach-Tennis-Anlage zur Erweiterung des Angebotes innerhalb der Sparte (Erstellung durch Vereinsmitglieder).

Auch in 2020 freut sich auf eine Vielzahl an Bewerbungen für den LANDWEHR Ehrenamtsfonds.  Wenn auch Sie aus der Region kommen und Unterstützung bei Ihrem sozialen und ehrenamtlichen Projekt benötigen, bewerben Sie sich einfach hier: www.landwehr-software.de/ehrenamtsfonds/

Ein Video anlässlich der Verleihung gibt es hier: https://youtu.be/ql17_Ggc3bs

• Ehrenamtsfonds_2019-Q4_Projekte