Haussammlung der Feuerwehren

Über 10800 Euro für Sehbehinderte

Den überdimensionalen Spendenscheck überreichte Gemeindebrandmeister Andreas Wentker im Kreise seiner Ortskollegen und Verwaltungsmitarbeitern an Kerstin Lölfing. Foto: C. van BevernLengerich. Es klingelt an der Tür. Der Langener Tierarzt Hinrich Kähler öffnet die Tür. Brandmeister Franz Gerling und Hauptfeuerwehrmann Bernhard Bruns von der örtlichen Feuerwehr stehen vor seiner Tür. Und sie brauchen gar nicht groß zu erklären, um was es ihnen bei diesem Besuch geht. Denn es hat kein Rauchmelder angeschlagen oder ein Nachbar ein Feuer gemeldet – sie bitten den Tierarzt vielmehr um eine Spende für den Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen.

Und Hinrich Kähler, der gemeinsam mit seiner Frau Ingrid in Langen seit 23 Jahren eine Nutz- und eine Kleintierpraxis betreibt, leistet dafür gerne seinen Beitrag. „Bei dieser Sammlung weiß man, dass es direkt bei den Hilfsbedürftigen auch ankommt.

Durch die direkte Ansprache der im Ort bekannten Mitglieder der Feuerwehr ist schließlich auch ein Vertrauen da“, erklärt der Mediziner, der nach Aussage des Langener Ortsbrandmeisters Stefan Kämpker seit langer Zeit „zu unseren vielen guten Spendern gehört“. Doch nicht nur Hinrich Kähler gibt den „Blauröcken“ auf deren herbstlicher Tour durch die ganze Gemeinde immer gerne ein paar Euro: Knapp 2900 Euro sind 2013 im rund 1400 Einwohner zählenden Langen von den Mitgliedern der Feuerwehr schließlich gesammelt worden. „Das sind also gut zwei Euro pro Einwohner – vom Kleinkind bis zum Rentner“, freut sich Ortsbrandmeister Kämpker. Und auch in den anderen Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Lengerich ist auch 2013 wieder fleißig gesammelt worden: 1740 Euro in Bawinkel, 1433 Euro in Gersten, 1412 Euro in Handrup, 2558 in Lengerich und 811 Euro in der kleinsten Mitgliedsgemeinde Wettrup.

„In der ganzen Samtgemeinde waren dafür rund 160 Kameraden zusammen rund 720 Stunden unterwegs“, bilanzierte Gemeindebrandmeister Wentker – zusätzlich zu den Übungsabenden und Einsätzen. „Ein solcher Einsatz der Kameraden bei einer Hautürsammlung ist nicht mehr selbstverständlich. Diese Sammlung hat bei uns aber schon eine gewisse Tradition“, freute sich auch Lengerichs Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn bei der Übergabe der Großspende an Kerstin Lölfing – die Lingenerin ist seit vier Jahren als Sammlungsbeauftragte ehrenamtlich für den Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen tätig: „Im ganzen Altkreis Lingen sind im vergangenen Jahr rund 47000 Euro gesammelt worden, da ist das Ergebnis in Lengerich schon außergewöhnlich gut.“ In diesem Jahr lautete das Motto dabei „Hilfe bei frühkindlicher Erblindung“.