Brandbekämpfung mit Schaum

Drucken

Aufgrund hoher Umweltauflage bei dem Löschmittel "Schaum" ist es nicht einfach einen realitätsnahen Umgang mit diesem Löschmittel zu Üben. Da dies aber zur richtigen Brandbekämpfung von Flüssigkeitsbrände unumgänglich ist, musste eine Möglichkeit gefunden werden dies realitätsnah Üben zu können.

Nach einigen Telefonanrufen gelang es eine Übung bei der Werkfeuerwehr der BP Lingen zu organisieren. So fuhren die Kameraden der Feuerwehr Wettrup Mitte Mai zur BP Raffinerie und wurden dort herzlich von einigen Kameraden der Werkfeuerwehr begrüßt. Nach einigen theoretischen Fragen zum Umgang mit dem Löschmittel begann anschließend die Übung. Schnell wurde die Wasserversorgung aus dem Löschbrunnen aufgebaut, es wurden Wannen mit Flüssigkeiten in Brand gesetzt und die Aufgabe war es diese zu löschen.
Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung begannen die ersten Trupps mit respektvollem Abstand die Brände abzulöschen. Wichtig ist es darauf zu achten auch nach dem Erlöschen der Flammen "löschbereit" zu bleiben, da die Flüssigkeit sich bei kleinstem Kontakt mit Sauerstoff sofort wieder entzündet. Diese Erfahrung konnte an diesem Abend mehrfach gemacht werden. Auch die nötige Angriffstaktik konnte sehr realitätsnah geübt werden. Nachdem alle Kameraden sich mit dem Schaumrohr vertraut gemacht und alles wieder Abfahrbereit verlastet war, ließen die Kameraden der Werkfeuerwehr sich nicht lange drängen uns ihre Einsatzmittel zu zeigen. Mit Erstaunen sahen wir welche Einsatzmittel hier gelagert sind und wie wenig Kameraden dort in den einzelnen Schichten Dienst tun.
Nach einem lehrreichen kurzweiligen Übungsabend machten wir uns auf den Weg nach Wettrup. "Gerätehaus an, schalten Einsatzbereit ab" 23.00 Uhr.
Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an die Kameraden der Werkfeuerwehr BP Lingen.

 


Login