MLF verunfallt auf Dienstfahrt

Das mittlere Löschfahrzeug (MLF) der FF Wettrup ist heute morgen am Samstag dem 13.11.2021 auf dem Weg zu einem Fahrsicherheitstraining bei der ATP Papenburg verunglückt.

Das mit zwei Kameraden besetzte Fahrzeug überquerte bei grün die Ampel-Kreuzung B401 / Hauptstraße Surwold als ein aus Richtung Esterwegen kommender, unbeladener Sattelzug das Rotlicht übersah. Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung prallte das MLF vor der Hinterachse in die Seite des Aufliegers. Der Fahrer des Sattelzugs wich nach dem Aufprall nach rechts aus und überfuhr dabei eine Verkehrsinsel inklusive Ampelanlage. Glücklicherweise wurden bei diesem Unfall weder die Kameraden, noch der LKW Fahrer schwer verletzt. Am Nachmittag begab sich jedoch der Beifahrer des MLF in ärztliche Behandlung.

Die Polizei und die ebenfalls auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining befindliche Feuerwehrleute kümmerten sich vorbildlich um die Verunfallten, zudem sicherten sie mit den Fahrzeugen der FF Bramsche, Meppen und Thuine den Kreuzungsbereich ab und sperrten halbseitig die B401. Ein vorsorglich alarmierter Rettungswagen und die FF Surwold konnten nach kurzer Zeit die Einsaztzstelle wieder verlassen. Nach erfolgter Unfallaufnahme, Fahrzeugbergung und Reinigung der Einsatzstelle konnten die Feuerwehren ihren Weg zum Training fortsetzen, das MLF wurde zur Vertragswerkstatt abgeschleppt und ist nicht mehr einsatzbereit. Der Brandschutz im Bereich der Gemeinde Wettrup wird durch den Gerätewagen und umliegende Feuerwehren sichergestellt.

Das defekte MLF wird Anfang nächster Woche begutachtet, der Schadensumfang ermittelt und die weitere Vorgehensweise mit der Samtgemeinde Lengerich abgestimmt.

• Unfall_13_11_2021_001
  • Unfall_13_11_2021_002