Verpuffung im Heizungsraum

Verfasst am .

Drucken

13:04 Uhr am 5 Januar 2012, Funkalarm für Feuerwehren Handrup, Lengerich und Wettrup. Nach dem Eintreffen der Alarmmeldung ist klar, warum es Vollalarm für diese 3 Wehren gibt. Sie lautet "Wettrup, Haselünner Strasse, Lötlampe brennt Dieseltank im Wirtschaftsgebäude". Sehr schnell ist das LF 8 und der GW besetzt und es kann Ausfahrt gemeldet werden.

Auf dem Weg zur Einsatzstelle

erreicht uns eine Nachricht der Leitstelle Emsland. "Feuer ist aus, Feuerwehr Wettrup fährt durch. Für alle Anderen ist der Einsatz beendet." Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnten wir schon im Fahrzeug einen leichten Ölgeruch feststellen. Der Einsatzleiter stellte bei der Lageerkundung folgendes fest: Im Heizungsraum, in der Mitte des Wirtschaftsgebäudes, gab es eine Verqualmung die aus der Heizung stammte. Es war kein Schaden, bzw. Feuer feststellbar. Nach der Rückmeldung an die FEL rückten wir von die Einsatzstelle wieder ab ohne Maßnahmen ergreifen zu müssen. Nach Auskunft eines angeforderten Heizungmonteurs ist es wahrscheinlich zu einer Verpuffung im Brennkessel gekommen. Die Flamme erlosch und durch einen Defekt des Flammenwächters in der Heizungsanlage, gelangte weiter Heizöl in den Kessel ohne zu zünden. Dieses Öl verdampfte an den heißen Stellen und löste die Verqualmung aus. Glücklicherweise kam es nicht zu einem erneuten Zündungsversuch der Heizung, die eine Explosion hätte auslösen können.

 

"Gerätehaus an, schalten Einsatzbereit ab" 13:34 Uhr

 


Login