Kilometerlange Ölspur beschäftigt die Feuerwehr

Drucken

 

Am Freitag dem 18. Dezember 2009 gegen 13.30 Uhr alarmiert der Funkmelder die Kameraden der Feuerwehr Wettrup. Die Alarmmeldung heißt "Ölspur auf der Bahnhofstrasse, beiderseits der B 402".

Nach wenigen Minuten erreicht das erste Fahrzeug die Einsatzstelle und stellt eine breite Ölspur auf der K317 fest, die von der Ortsmitte in Richtung Lengerich über fast 3 Kilometer bis an den Gemeindegrenze reicht. Nach dem Absichern der Gefahrenstellen, besonders dem Kreuzungsbereich der B402, begannen die ersten Trupps mit dem Abstreuen der Spur. Wenig später traff die Polizei ein und startete ihre Ermittlungen. Versuche der Beamten die Kreisstraßenmeisterei zu informieren scheitetern leider, so dass nachdem der Vorrat an 10 Sack Ölbindemittel im Opa verbraucht war, die Restbestände der Samtgemeinde in Anspruch genommen werden mussten. Das hierzu eine Trauungszeremonie gestört wurde, wird sicher dem Brautpaar in bleibender Erinnerung bleiben.

Nachdem, bei Temperaturen um -5°C, insgesamt 18 Sack Bindemittel aufgebracht und die Strasse wieder gereinigt war, konnten wir um 17 Uhr "Gerätehaus an, schalten Einsatzbereit ab" melden.

Leider waren die Suche der Polizei nach dem Verursacher bis dato ohne Erfolg. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeidienststelle Freren unter 05902/93130 entgegen.

 


Login