LKW Brand Bahnhofstrasse

Drucken

 

Dienstag der 30. Dezember 2008 11.58 Uhr, der Funkmelder und die Sirene ruft die Kameraden der Feuerwehr Wettrup zum Einsatz. Parallel wird die Wehr Handrup mit alarmiert. Der SMS Alarm gibt weitere Auskunft: "LKW - Mähdrescher Brand, Bahnhofstrasse, Wettrup, Keine Menschen in Gefahr, kein Gefahrgut".

Aufgrund des Urlaubs zwischen den Feiertagen finden sich Innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Kameraden im Feuerwehrhaus ein, so das der GW sofort Ausfahrt melden kann, das LF8 folgt nur in kurzem Abstand. Nach dem Verlassen der Dorfkerns kann man schon eine große schwarze Rauchsäule über dem Brandobjekt sehen. Beim Eintreffen stand das Führerhaus des LKW bereits in Vollbrand und die Flammen schlugen 2 - 3m in die Höhe. Glücklicherweise herrschte Windstille, so das die gleich angrenzenden Bäume noch kein Feuer gefangen hatten. Unverzüglich machte sich ein Trupp mit Atemschutz bereit und brachte den Löschangriff über den, im GW installierten, Wassertank vor. Dieser zeigte sehr schnell Wirkung, so dass die Flammen schnell erloschen und der Brand unter Kontrolle war. Die inzwischen eingetroffene Handruper Wehr versorgte uns im Pendelverkehr mit dem nötigen Wasser, da der nächste Hydrant ca. 250m entfernt lag und eine Wasserversorgung von dort nur mit großem Aufwand möglich gewesen wäre. Die Nachlöscharbeiten dauerten Aufgrund immer wieder aufflackernden Brandstellen noch etwas an, aber nach einer guten halben Stunde war der Brand aus. Die Schadensaufnahme durch die Polizei und die Aufräumarbeiten dauerten noch etwas an, so das wir "Gerätehaus an schalten Einsatzbereit ab" um 13.15 Uhr melden konnten.

 


Login