Verkehrsunfall B402 / L60 Handrup

Drucken

44 jährige Frau missachtet Vorfahrt. Fahrerin und 3 Kinder werden schwer verletzt

Dienstag der 16. Januar 2006 15.30 Uhr, Sirenenalarm für die Feuerwehr Handrup und Melderalarm zur Nachbarschaftlichen Hilfeleistung für die Wehr Wettrup. Die Alarmmeldung auf dem eingehenden Fax ließ nichts gutes erahnen. Verkehrsunfall B402, eingeklemmte Person, 2 - 3 Verletzte hieß es dort. Mit dem Wissen, das viele Kameraden noch auf der Arbeit waren und mehr Zeit für die Anfahrt bräuchten und die Handruper Wehr schon in der Anfahrt war, rückten wir mit nur 4 Kameraden besetzt zur Unfallstelle aus um zusammen mit Ihnen schnellst möglich Hilfe zu leisten.

Nach wenigen Minuten erreichten wir den Einsatzort und fanden dort einen auf der Beifahrerseite völlig zerstörten Volvo, einen VW Transporter mit einem mit Bauschutt beladenen Tandemanhänger und einer mit Betonschutt übersäten Bundesstrasse vor. Glücklicherweise war schon ein Rettungswagen des DRK vor Ort und hatte die nötigen Ersthilfsmaßnahmen für die Verletzten eingeleitet. Im Volvo, dessen Fahrerin die Vorfahrt missachtet hatte, befanden sich 4 schwer verletzte Personen. 3 Personen konnten sich ohne unser zutun befreien. Nur ein junges Mädchen im Alter von 10 Jahren befand sich noch eingeklemmt hinter dem Beifahrersitz.

Nach und nach trafen immer mehr Hilfskräfte ein, so das bald 4 Rettungswagen, 2 Notarztwagen, der Rettungshubschrauber, mehrere Streifenwagen der Polizei und die Feuerwehren Handrup und Wettrup (inzwischen 9 Kameraden) an der Einsatzstelle waren. Die Handruper Wehr übernahm die Sicherung der Einsatzstelle und wir nutzten die Zeit uns auf die Befreiung mit Schere und Spreizer vor zu bereiten. Nachdem der Patient stabilisiert war, konnten wir mit der Rettung beginnen. Durch trennen der Dachholme und aufspreizen der hinteren eingedrückten Tür, konnten wir das Mädchen rasch aus Ihrer Lage befreien und in den bereitstehenden Hubschrauber verbringen. Ihr Transport sollte in das Klinikum Meppen erfolgen. Die anderen Verletzten wurden in andere umliegende Krankenhäuser transportiert. Wir wünschen den Verletzten auf diesem Wege alles gute und eine möglichst rasche Genesung.

Nachdem unsere Aufgabe erfüllt war rückten wir ab. Die Handruper Wehr verblieb noch an der Unfallstelle, um diese bis zum Abtransport der Unfallfahrzeuge abzusichern und die Bundesstrasse zu reinigen.

"Gerätehaus an, schalten einsatzbereit ab." 16.45 Uhr

Einsatzbericht der Polizei Lingen

Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 402 in Höhe der Ortschaft Handrup ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden, eine davon lebensgefährlich. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wollte eine 44-jährige Frau gegen 15.25 Uhr mit einem Volvo die Bundesstraße an der Kreuzung Lengericher Straße überqueren. Dabei übersah sie offensichtlich einen VW Multivan, mit dem ein 44-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße in Richtung Haselünne unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Fahrerin des Volvo wurde schwer verletzt. Eine 10-jährige Tochter der Fahrerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Weiterhin wurde eine 13-jährige Tochter der Fahrerin schwer verletzt und der 9-jährige Sohn zog sich leichte Verletzungen zu. Alle Verletzten wurden mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die beiden Fahrzeuge wurden total beschädigt.

An der Unfallstelle waren neben der Polizei die Freiwilligen Feuerwehren Handrup und Wettrup, vier Rettungswagen und zwei Notarztwagen sowie der Rettungshubschrauber des ADAC eingesetzt

 


Login