Tragischer Unfall in Handrup

Drucken

Zu einem weiteren tragischen Unfall wurden wir am Silvester Abend um 18.54 Uhr per Melderalarm gerufen. Die Durchsage hieß wieder "Einsatz Feuerwehr Handrup + Wettrup eingeklemmte Person". Aufgrund der beginnenden Silversterfeierlichkeiten im Dorf, waren wir sehr schnell in der Lage unsere Fahrzeuge zu besetzten und auszurücken. Aufgrund von aufkommender Straßenglätte dauerte die Fahrtzeit etwas länger wie gewohnt und wir trafen kurz nach der Handruper Wehr an der Einsatzstelle ein. Hier zeigte sich rasch nach der Erkundung das hier jede Hilfe, für einen Feuerwehrkameraden der Handruper, zu spät kam.

Was war passiert? Der Landwirt hatte versucht einen Vorderreifen seines Treckers aufzupumpen. Da das Luftventil bei Schleppern für gewöhnlich auf der Innenseite sitzt, musste er dazu zwischen Kotflügel und Motor greifen. Beim Pumpvorgang muss dann der Reifen geplatzt sein und die Person am Kopf getroffen haben. Aufgrund der schweren Kopfverletzungen ist diese dann noch an der Einsatzstelle verstorben.

Da unsere Hilfe nicht mehr benötigt wurde, rückten wir umgehend von der Einsatzstelle ab.  "Gerätehaus an, schalten Einsatzbereit ab" 19.23 Uhr.


Login