Verkehrsunfall B 402

Drucken

 

Freitag Abend 18.45 Uhr Sirenen und Melderalarm für die Feuerwehr Wettrup. Die Durchsage "Verkehrsunfall B 402" des Melders ließ nichts gutes Erahnen. Wir dachten natürlich sofort an die Kreuzung B402 / K317 wo es immer wieder zu schweren Unfällen gekommen ist. Die erste Meldung der Einsatzleitstelle dann per Funk hieß dann auch Verkehrsunfall B402 / K317 Fahrzeug brennt. Innerhalb von wenigen Minuten waren unsere Fahrzeuge besetzt und wir konnten "Gerätehaus ab" melden.

Da die besagte Kreuzung nur 2 Km entfernt liegt, waren wir innerhalb von 2 Minuten an der Einsatzstelle. Aber zu unserer Überraschung nicht direkt an der Kreuzung sondern ca. 200m in Richtung Fürstenau lag ein Fahrzeug auf dem Dach im Graben. Die Insassen waren schon aus dem Fahrzeug geklettert. Der Fahrer hatte nur Schürfwunden davon getragen. Der Beifahrer war schwer verletzt und lag auf dem Radweg, wo sich ein zufällig vorbeikommender Rettungsassistent um ihn kümmerte. Das Fahrzeug roch nach Treibstoff es war aber keine Leckage zu erkennen, so dass wir den Unfallort absicherten und auf den Rettungswagen aus Haselünne warteten. Nach dem dieser und die Polizei eingetroffen war halfen wir bei der Bergung des Fahrzeugs. Zu unserer Überraschung war das Fahrzeug ein Mercedes 190. Wir waren vorher davon ausgegangen, das es sich um eine A-Klasse handelt. Aber durch den Aufprall mit dem Heck auf einen ca. 15cm dicken Baum war dieser nicht mehr da, sondern war zwischen die Hinterachse gedrückt worden. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wen das Fahrzeug mit der Seite oder der Front gegen den Baum geprallt wäre.

Nach der Befragung der Zeugen durch die Polizei ergab sich folgender Unfallablauf: Der 18-jährige Pkw-Fahrer, er hatte gerade den Führerschein, mit einem Mercedes 190 die Bundesstraße von Fürstenau in Richtung Haselünne. Ein Zeuge machte gegenüber der Polizei die Angaben, dass er kurz vor dem Unfall mit erheblicher Geschwindigkeit von dem Mercedes überholt worden sei. An dem so genannten „Starenkasten“ kurz vor der Abfahrt nach Wettrup, einem Unfallschwerpunkt, zog der Fahrer auf die linke Seite um vermutlich die Radarmessung zu umfahren. Bei diesem Manöver fing das Fahrzeug an zu schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals, rasierte mehrere kleine Bäume und Büsche ab und blieb auf dem Dach im Straßengraben liegen.

Der Fahrer und der 21-jährige Beifahrer, beide aus Fürstenau,  wurden von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt und in das Krankenhaus Thuine gebracht. Wir konnten nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei um 19.45 Uhr "Gerätehaus an, schalten Einsatzbereit ab" an die Einsatzleitstelle Meppen melden.

 


Login