Brandeinsatz in Handrup

Drucken

Heute Nachmittag, Mittwoch dem 3. April 2002, wurden wir zu unserem ersten Brand - Einsatz 2002 gerufen. Nachdem wir 3 Jahre in Folge schon jeweils am 1. Januar zum Brand ausrücken mussten hatten wir somit 1/4 Jahr Schonfrist.

Gegen 15.30 Uhr Sirenenalarm für die Wehr Handrup, zeitgleich wurden die Melder der Wehr Lengerich und Wettrup ausgelöst. Die erste Alarmmeldung lautete Wohnhausbrand in der Dorfstrasse Handrup. Nachdem, aufgrund der frühen Nachmittagsstunden, sich erst wenige Kameraden am Feuerwehrhaus eingefunden hatten ließ der Ortsbrandmeister P. Schlump noch einmal über Sirene nachalarmieren. Nach wenigen Minuten rückten wir mit dem LF8 und Opa aus und erreichten fast zeitgleich mit den anderen Wehren den Einsatzort. Hier stellte sich schnell heraus das nicht das Wohnhaus brannte, sondern jede Menge herum liegendes Unrat, inklusive einem Altwagen und Wohnwagen. Die Handruper und Lengericher Wehr bauten die Wasserversorgung auf und löschten mit 3 Rohren das Feuer ab. Wir hielten uns in Bereitstellung, um bei einem Übergreifen des Feuers einzuschreiten. Nachdem diese Gefahr gebannt war rückten wir ab. "Gerätehaus an schalten Einsatzbereit ab" 16.30 Uhr.

 

LT Artikel vom 5. April 2002

Altwagen und Unrat fingen Feuer

Handrup

"Wohnhausbrand in der Dorfstrasse in Handrup", war die Meldung der Leitstelle Meppen am Mittwochnachmittag, für die Feuerwehren Handrup, Lengerich und Wettrup sowie einem Rettungswagen des DRK. Die über Sirene alarmierten 45 Wehrmänner rückten zum Einsatzort aus. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass nicht das Wohnhaus, sondern auf dem Hof ein Altwagen sowie ein alter Wohnwagen und diverser sonstiger Unrat brannte. Nach Auskunft der Polizei war das Feuer, angefacht durch starken Wind, beim Verbrennen von Papier außer Kontrolle geraten und hatte sich ausgebreitet. Der entstandene Schaden hielt sich in Grenzen

 


Login