eiko_list_icon Pressenbrand Dohrener Straße Wettrup

FF Handrup
Fahrzeugaufgebot   GW Wettrup  MLF Wettrup  LF 8 Handrup  MTW Handrup

Einsatzbericht

Zu einem Strohpressenbrand an der Dohrener Straße in Wettrup, wurden die Kameraden der FF Handrup und Wettrup am Samstag 24. Juli 2021 alarmiert.

Bei Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar. Ein Mitarbeiter eines Lohnunternehmens hatte bei Pressen der Strohballen ein Geräusch vernommen und im Anschluß Rauch aus der Presse aufsteigen sehen. Er alarmierte vorbildlich umgehend telefonisch die Feuerwehr und fuhr die Presse auf ein etwas abgelegenen Feldstück und mit Hilfe  Feuerlöschers hatten dann zwei Mitarbeiter das Feuer bis zu unserem Eintreffen unter Kontrolle gehalten, so dass der Brand nur noch im Inneren schwellte. Zudem war um die Presse bereits gegrubbert, so dass eine Ausdehnung ins Feld nicht mehr zu befürchten war.

Die Besatzung des MLF Wettrup nahm zur Brandbekämpfung unter Atemschutz den Schnellangriff mit unserem Löschmittelzusatz F-500 vor und konnte sehr schnell eine Löschwirkung feststellen.

Die Besatzung des GW und die Kameraden der FF Handrup bereiteten währenddessen eine Wasserversorgung her, falls der Wasservorrat von 1000 L nicht ausreichen sollte.

Nach dem Ablöschen des Brandes in der Presse, wurde der Strohinhalt entladen und weitere entdeckte Glutnester abgelöscht. Zum Abschluß wurde die komplette Presse und der Inhalt mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Da der Tankinhalt des MLF ausreichte wurde die aufgebaute Löschwasserversorgung nicht mehr benötigt und keine weiteren Kräfte brauchten mehr eingreifen

Gerätehaus an schalten einsatzbereit ab, 19:00 Uhr.

• F3_07_2021_001
  • F3_07_2021_002