eiko_list_icon Entlaufene Pferde / VU L60

FF Ohrte / Ohrtermersch
DRK EL
Polizei
Fahrzeugaufgebot   GW Wettrup  MLF Wettrup  MLF Ohrte  Rettungswagen Haselünne  Polizei  Polizei-Hubschrauber

00:48 am Sonntag dem 29. Nov. 2020 wurden die Kameraden der Feuerwehr Wettrup durch die Polizei zur Unterstützung bei einem Hilfeleistungseinsatz auf der Berger Straße / L60 in Wettrup gerufen.

Beim Eintreffen des MLF und des GW an der Einsatzstelle fanden wir dort ein verunfallten VW Golf, dessen Fahrer sich bereits im Rettungswagen befand. Ein vom Auto getroffenes Pferd lag am Straßenrand und war bereits verendet. Nach Angaben der anwesenden Polizeibeamten bewegten sich noch mehrere Pferde in Richtung Berge und würden dabei entlang der Straßen laufen und so eine Gafahr für weitere Fahrzeuge darstellen. Da wir zunächst nicht am Unfallort gebraucht wurden, beauftragte uns die Polizei zur Gefahrenabwehr die Pferde zu suchen. Die Besitzer und einige Helfer wären auch schon bereits auf der Suche und in Richtung Berge unterwegs.

Wir fuhren nun mit beiden Fahrzeugen Richtung Berge (Landkreis Osnabrück) und liesen zur Unterstützung die Feuerwehr Ohrtermersch alarmieren. Mit nun 3 Fahrzeugen suchten wir die Hauptstraßen von Grafeld, Bippen und Ohrtermersch Richtung Berge ab, wurden aber leider nicht fündig. Nach Rücksprache mit der Polizei fuhren das MLF Ohrtermersch und der GW Wettrup zurück zu ihren Feuerhwehrhäusern, das MLF Wettrup sollte noch zuvor die Unfallstelle säubern. Der Fahrer war bereits zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht und das Fahrzeug geborgen worden, so mussten wir nur noch die Straße reinigen und konnten anschließend wieder einrücken.

Feuerwehrhaus an, schalten einsatzbereit ab 2:30

• H1_11_2020_001