MLF ist da

Drucken

Große Freude herrscht bei der Feuerwehr in Wettrup. Zwei Wochen vor den Feierlichkeiten zu ihrem 75 jährigen Bestehen traf am vergangenen Freitag das neue mittlere Löschfahrzeug (MLF) in Wettrup ein.

Bereits im Herbst 2015 hatte die Feuerwehr einen Antrag auf Ersatz des Sonderfahrzeugs „OPA“ gestellt. Das Fahrzeug entsprach mit seinen fast 40 Jahren nicht mehr dem Stand der Technik und die Ersatzteilversorgung war mittlerweile sehr schwierig geworden. Nach eingehender Beratung fasste die Samtgemeinde Lengerich Mitte 2016 den Beschluss zum Kauf eines neuen Fahrzeuges, einen Mittlerem Löschfahrzeug mit 7,49 Tonnen Gesamtgewicht und dem Umbau des jetzigen Löschfahrzeugs LF 8 zum Gerätewagen. Ein Hauptgrund für diese Entscheidung war u. a. die durch zwei Fahrzeuge besser mögliche Absicherung bei Einsätzen auf der nahen Bundesstraße. Den Auftrag zur Lieferung des Fahrzeugs erhielten, nach öffentlicher Ausschreibung, die Firmen MAN und BTG Görlitz. Die Gesamtkosten des Auftrags betragen ca. 165 000 Euro, wovon die Samtgemeinde als Zuschuss 35 000 Euro aus den Einnahmen der Feuerschutzsteuer vom Landkreis Emsland erhält.

Nachdem im April 2017 die Lieferung des Fahrgestells erfolgte und eine Abordnung der Feuerwehr Wettrup die Firma BTG zur Baubesprechung besucht hatte, startete Ende Juni die Fertigstellung des Fahrzeugs in der östlichsten Stadt Deutschlands Görlitz. Hier erhielten dann drei Kameraden aus Wettrup am vergangenen Donnerstag eine ausführliche Einweisung in die neue Technik und überführten am Freitag das MLF. Nach 700 km Wegstrecke und 12 Stunden Fahrtzeit, wurden sie abends schon von allen anderen Feuerwehrmännern in Wettrup erwartet. Hier wurden sofort die neuen technischen Raffinessen des MLF in Augenschein genommen und ausprobiert. Um aber alle Funktionen zu erlernen, werden in den nächsten Wochen noch einige Stunden an Unterweisung auf die Kameraden warten.

Die Einweihung des Fahrzeugs findet im Rahmen der 75-Jahr-Feier am Sonntag, den 27. August während des Festgottesdienstes ab 10 Uhr statt. Anschließend erfolgt die offizielle Fahrzeugübergabe an die Feuerwehr Wettrup. Nach dem Festumzug um 14 Uhr kann ab ca. 15 Uhr bei der Fahrzeugausstellung das neue MLF auf dem Festplatz am Feuerwehrhaus von allen Besuchern begutachtet werden.


Login